Einfacher, saftiger Schokokuchen

erstellt am: 12.10.2016

Ein Rezept von Georg Heckmann, dem Hofkramerei Koch-Spezialisten.

Letzthin habe ich nach einem Rezept für eine Nachspeise für ein italienisches Menu gesucht, die ich schon am Vortag zubereiten kann.
Ich bin dabei im Internet auf dieses köstliche Rezept für einen saftigen Schokokuchen gestoßen.

Und obwohl ich schon einige Rezepte für gute Schokotorten habe - denken sie nur an die Ventuno-Torte – möchte ich ihnen diesen Schokoring wärmstens empfehlen.

ZUTATEN:
Zutaten: (für eine Ring- oder Guglhupfform)
3 Eier
2 Tassen Zucker
1 Pkg. Backpulver
2 Tassen Mehl
1 Tassen ungesüßter Kakao
1 Tasse Öl
1 Tasse Mineralwasser
1 Tasse Schokodrops entweder Zartbitter o. Vollmilch/oder beides

ZUBEREITUNG:
Zuerst die Eier und den Zucker zu einer Masse Rühren, so das sich der Zucker komplett aufgelöst hat und sich eine Zucker-Ei-Creme bildet. (ca 3-5 min Rührzeit)
Dann die trockenen Zutaten, also Mehl, Backpulver und Kakao, zusammen vermischen und dann im Wechsel mit Öl zu der Zucker-Ei-Creme hinzugeben.

Als vorletzten Schritt das Mineralwasser, das für die Fluffigkeit im Teig sorgt, mit einrühren. Dann als letztes die Schokodrops unterheben und die Masse dann in eine Backform geben. (kleiner Tipp: Die Drops mit 1 EL Kakao mischen und dann unterheben, dann sinken sie nicht zu Boden sondern verteilen sich im Teig.) Backzeit: 25-35 min (Stäbchenprobe!) bei 175°C
Wir wünschen eine süße Schlemmerei!