Burger Patties mit BBQ Sauce ohne Cola

erstellt am: 14.09.2016

Das sommerliche Herbstwetter meint es wirklich gut mit uns, und auf und ab glühen noch die Griller. Anlass genug, aus der Hofkramerei die küchenfertigen Burger-Patties vom Angus Rind mit nach Hause zu nehmen und die passenden Weckerl gleich mit dazu.

Was sie sonst noch alles brauchen – z.B. eine einfache aber sehr pikante BBQ-Sauce – erfahren sie im folgenden Beitrag. Das Burger-Rezept ist im Wesentlichen von Eva, das für die BBQ-Sauce stammt von meinem Freund Joe, weil es sich dabei um die Lieblingssauce seines Sohnes Michi handelt.

Zutaten:
Für die Burger:
- saftige Burger-Patties (vom Angus Rind)
- frische Burger-Weckerl (zB. Ciabatta Weckerl von Brotsüchtig)
- knackiger Eisbergsalat
- Zwiebel, Gurke und Tomate aus dem Biogarten
- einige dünne Scheiben vom Biospeck (z.B. Mangalitza)

Für die BBQ-Sauce ohne Cola:
- 200 g Tomatenmark
- 150 g Ketchup
- 50 g scharfer Senf
- 250 g Honig
- 1 ½ EL Kräuter der Provence
- 1 TL Sambal Ölek
- 1 TL Salz
- 1 TL schwarzer Pfeffer
- 1 EL Soja Sauce
- ¼ l Sonnenblumenöl
- 1 gepresste Knoblauchzehe

Zubereitung:
Für die Sauce alle Zutaten zusammenrühren, bis sie gebunden sind und eine sämige Sauce entstanden ist. Bei Bedarf etwas nachwürzen. Wenn es jemand gerne etwas schärfer hat, noch etwas Sambal Ölek oder Tabasco dazugeben.

Die Burger-Patties und den Speck auf den Grillrost oder in die Pfanne legen. Die Burger beidseitig braten, dass es ein schönes Grillmuster entsteht. Den Speck kross braten. Die Burger-Weckerl durchschneiden und entweder toasten, trocken grillen oder anrösten.
Die Gurke und die Tomate in Scheiben, die Zwiebel in Ringe schneiden.

Dann die Burger-Böden mit einem Blatt Eisberg-Salat belegen, mit Grillsauce beträufeln und den Burger und den Speck drauflegen. Wieder mit etwas BBQ-Sauce beträufeln und Zwiebelringe sowie Tomaten- und Gurkenscheiben darüber legen. Abschließend nochmals BBQ-Sauce darüber gießen, Deckel drauf und fertig!

Tipps:
- Wer es etwas magerer mag, kann beim Burger den Speck gerne weglassen und bei der BBQ-Sauce die Menge an Öl halbieren
- Und wer es gerne etwas schärfer mag, kann natürlich Hot-Ketchup nehmen und auch noch kleingehackte Chilis an die Sauce geben
- Als Getränk zum Burger passt am besten Bier. Natürlich geht auch Wein, aber man muss bei der Auswahl aufpassen, weil die Sauce durch den Honig doch eine gewisse Süße hat.