Erdäpfel-Rettich-Karotten Puffer mit Curryrahm

erstellt am: 20.01.2016

Ein Rezept von Georg Heckmann, dem Hofkramerei Koch-Spezialisten.

Diese Rezept habe ich von einem „Wurzelgemüse-Shooting“ mitgebracht. Dort haben wir einen ganzen Tag vorwiegend Wurzelgemüse-Gerichte gekocht, die dann für ein Kochbuch fotografiert wurden.
Und selbst ich als „Fleischtiger“ habe mir da das eine oder andere Rezept abgeschaut. Diese habe ich erst vorkurzem – sehr zur Begeisterung meiner Gattin – zuhause auf den Tisch gebracht.

ZUTATEN:
für die Erdäpfel-Puffer:
200 g Erdäpfel, festkochend
200 g Rettich, weiß
200 g Karotten
2 Eier
20 g Maizena
1 Prise Cayennepfeffer

für den Curry-Rahm:
150 g Sauerrahm
50 g Creme fraiche
1 TL Currypulver
2 EL Zitronensaft
½ säuerlicher Apfel
1 Prise Zucker
dazu noch: Meersalz, Schwarzer Pfeffer aus der Mühle, Olivenöl und Butter zum Ausbacken, Frische Kräuter zum Verfeinern

ZUBEREITUNG:
1. Erdäpfel, Rettich und Karotten schälen und grob raspeln. Alles in eine Schüssel geben und sofort kräftig einsalzen. 10 Minuten ruhen lassen und dann das ausgetretene Wasser ausdrücken.
2. Für den Curryrahm den Apfel schälen und in sehr kleine Würfel schneiden. Sofort mit Zitronensaft und Zucker vermengen und ebenfalls kurz ruhen lassen.
3. Sauerrahm mit Creme fraiche und Currypulver vorsichtig verrühren und die Apfelwürfel (ohne den ausgetretenen Saft) untermengen. Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.
4. Die Gemüse mit den Eiern und dem Maizena gut verrühren und mit Salz und Pfeffer sowie Cayenne abschmecken.

5. Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Gemüsemasse löffelweise einsetzen und leicht flach drücken. Die Puffer bei mittlerer Hitze goldbraun backen und dann wenden. Einige Butterflöckchen in die Pfanne geben und die Puffer auch auf der zweiten Seite goldbraun backen. Mit dem Curryrahm und Kräutern nach Wahl servieren.

TIPPS:
-Für besonders lockere Puffer trennen Sie die Eier und mischen das Eiweiß als geschlagenen Eischnee unter.
-Als geschmackliche Variation können Sie auch zusätzlich Gemüsemais oder geraspelte Zucchini in die Puffermasse mischen. Ich habe auch gelbe Rüben dazu genommen.
Wir wünschen viel Freude beim Nachkochen!