Erdbeertiramisu mit Basilikum

erstellt am: 10.06.2015

Ein Rezept von Georg Heckmann, dem Hofkramerei Koch-Spezialisten.

Jetzt ist Erdbeerzeit, und nach den letzten heißen Tagen sind die Erdbeeren auch wirklich reif, saftig und süß. Noch besser sind natürlich frische Erdbeeren aus biologischem Anbau, wie sie in der Hofkramerei angeboten werden.

Dazu gibt es ein köstliches und sommerliches Dessertrezept, das aus der Zeitschrift "Alice" stammt. Es ist relativ einfach und schnell zubereitet, und man kann es vor allem schon am Vortag eines größeren Essens machen. Ich habe es damit schon mehrere Male geschafft, meine Gäste zu begeistern. Die angegebenen Mengen reichen auf jeden Fall für 6 Personen.

ZUTATEN:
250 g Löffelbiskuits (Biskotten)
380 g Mascarpone (oder Mascarino)
70 g Puderzucker (Staubzucker)
500 g Erdbeeren aus biologischem Anbau
Saft einer Bio-Zitrone
8 Blätter Bio-Basilikum

ZUBEREITUNG:
Das Basilikum waschen, trocknen und kleinschneiden. Den Mascarpone in eine Schüssel geben. Den Puderzucker und das Basilikum dazugeben und mit einem Schneebesen gut vermischen. Die Erdbeeren abbrausen und vorsichtig mit einer Küchenrolle abtrocknen. Den Stiel entfernen und die Beeren mit einer Gabel zerdrücken. 4-5 Beeren zum Garnieren aufbewahren. In einer anderen Schüssel 1/3 des Erdbeerpürees mit dem Zitronensaft glattrühren und beiseite stellen.

Den Rest des Erdbeerpürees zur Mascarponemasse geben und weiterrühren, bis eine glatte Creme entsteht. Eine rechteckige Terrine über den Rand hinaus mit Klarsichtfolie ausschlagen und den Boden mit einer Schicht Biskotten auslegen. Mit dem Erbeer-Zitronenpüree beträufeln und mit einer Schicht Mascarponecreme bedecken. Schicht um Schicht so fortfahren, bis die Zutaten aufgebraucht sind. Mit Biskotten abschließen und mit Klarsichtfolie bedecken. Im Gefrierschrank aufbewahren. Das Tiramisu rechtzeitig vor dem Servieren herausnehmen und aus der Form auf eine Servierplatte stürzen. Mit etwas Puderzucker bestreuen und mit den aufbewahrten Erdbeeren garnieren.

TIPPS:
Natürlich kann man das Tiramisu bereits am Vortag fertigstellen und im Gefrierfach aufbewahren. Bitte nur daran denken, dass es rechtzeitig vor dem Servieren herausgenommen wird. Es braucht dann nämlich schon etwa 3-4 Stunden zum auftauen.
Wenn sie zwei Kastenformen haben, können sie auch gleich zwei Desserts zubereiten, eines auf Vorrat sozusagen. Das ist nicht sehr viel mehr Aufwand und sie sind „gerüstet“
Wenn später die Marillen-Saison kommt, kann man das Rezept anstelle der Erdbeeren mit Marillen zubereiten. Sind die Marillen etwas säuerlicher, muss man ein bisschen mehr Staubzucker dazu geben.