Paprika Schafkäse Taschen

erstellt am: 13.04.2016

Ein Rezept von Georg Heckmann, dem Hofkramerei Koch-Spezialisten.

Paprika-Schafskäse-Taschen sind eine appetitlich anzusehende und gut schmeckende Vorspeise, eine ausgiebige Beilage zu Fleischgerichten, oder eine köstliche, vegetarische Hauptspeise.
Ich habe mir dieses Rezept aus dem Internet herausgesucht, als die Hofkramerei neulich ihren neuen Schafkäse vorgestellt hat. Und ich habe die Taschen meiner Familie am Ostersonntag als Vorspeise serviert und großen Beifall erhalten.

Sie finden das Rezept u.a. unter www.guteküche.at. Nahezu sämtliche Zutaten sind in der Hofkramerei erhältlich. Also, an die Arbeit und guten Appetit!

ZUTATEN:
- 2 - 3 Pkg. Blätterteig
- 200 g Schafskäse
- 50 g Hartkäse
- 1 Becher Milch
- 1 Stk. Paprikaschote grün
- 1 Stk. Paprikaschote rot
- 1/8 l Milch zum Bestreichen
- 1 Eigelb zum Bestreichen
- 1 Prise Dille (am besten frisch, geht aber auch getrocknet oder gefroren)
- 1 Prise Schnittlauch (wie bei Dille)
- 1 Prise Thymian (wie bei Dille)
- Salz und Pfeffer nach Geschmack

ZUBEREITUNG:
1. Schafskäse und Hartkäse fein reiben und mit den Gewürzen abschmecken. Die Paprikaschoten waschen, fein würfeln und zur Schafkäsemischung geben.
2. Den Blätterteig ausrollen und in Rechtecke schneiden (Größe nach Belieben). Ein Häufchen der Schafskäsemischung darauf geben, die Ränder mit Wasser bestreichen und zusammenklappen. Eventuell mit dem restlichen Teig verzieren.
3. Eigelb mit Milch verquirlen, Taschen damit bestreichen und bei 180°C ca. 20 Minuten goldgelb backen.

TIPPS:
- Sie können die Taschen auch quadratisch schneiden oder mit einem runden Glas oder einer größeren Tasse ausstechen. Dann füllen und schöne Kipferl drehen.
- Sie können aber auch einen köstlichen Strudel machen. Mir ist von der Fülle soviel übrig geblieben, dass ich noch dritten Blätterteig genommen, und zusätzlich zu den Kipferln noch einen Strudel gemacht habe.
- Die Menge an Kipferl reicht gut für 8 Personen als Vorspeise, der Strudel bleibt auf Vorrat.
- Ich habe die wichtigsten Gewürze frisch auf dem Küchenfenster stehen. Natürlich können sie diese auch getrocknet oder gefroren nehmen.
- wenn sie schon den Eidotter zum Bestreichen nehmen, bleibt ihnen dann das Eiweiß für die Ränder, die kleben damit besser als mit Wasser.
- Wir haben zu den Tascherln einen trockenen Sekt getrunken, es geht aber natürlich auch ein Prosecco oder ein frischer Weißwein. Vielleicht haben sie noch irgendwo eine Flasche Jungen, der sowieso weg muss. Auch ein kleines Bier stelle ich mir ganz passend vor!