Pastinakensuppe mit Kren

erstellt am: 21.02.2018

Durch Zufall bin ich kürzlich über dieses Rezept gestolpert und ich muss sagen, es ist in kürzester Zeit zur Familienlieblingssuppe erklärt worden. Einfach in der Zubereitung und der Kren als „Geheimzutat“ gibt der etwas süßlichen Pastinakensuppe den perfekten Pfiff.

Gerade richtig um sich an kalten Tagen daran zu wärmen.

ZUTATEN:
600 g Pastinaken
1 Zwiebel
3 EL Butter
900 ml Gemüsebrühe
2 El getr. Thymian
200 g Semmeln alt
Salz Pfeffer
200 g Obers
2 EL gerieb. Kren
1-2 El Zitronensaft
Musakt gerieben

ZUBEREITUNG:
Die Pastinaken schälen, längs halbieren und klein schneiden. Die Zwiebeln schälen und fein würfeln.
In einem Topf 1 El Butter schmelzen, darin die Zwiebeln andünsten. Die Pastinaken dazugeben und kurz mitdünsten., dann mit Brühe aufgießen und das Gemüse zugedeckt ca. 20 Min.
schwach köcheln lassen.Übrige Butter in einer Pfanne schmelzen, darin die würfelig geschnittenen Semmeln goldbraun braten, Thymian unterrühren und kurz mitbraten. Croutons leicht salzen
und pfeffern und warm halten.Obers und frisch geriebenen Kren in die Suppe rühren, mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
Die Suppe cremig pürieren. Auf Teller verteilen und mit den Croutons bestreuen.