Rhabarberstrudel mit Apfel und gerösteten Mandeln

erstellt am: 27.05.2015

Ein Rezept von Georg Heckmann, dem Hofkramerei Koch-Spezialisten.

Gestern habe ich von meiner Nachbarin Eva einige Stangen Bio-Rhabarber aus der Hofkramerei erhalten. Dazu die Bitte, vielleicht noch schnell etwas daraus zu „zaubern“.
Da ich derzeit in meinem Haus eine Großbaustelle habe und die Arbeiten bis Pfingsten leider nicht fertig werden, musste es in diesem Fall wirklich schnell gehen. Aber zaubern musste ich nicht, und das müssen auch sie nicht, wenn sie dieses Strudelrezept nachmachen.
Es reicht für etwa 12 Personen, d.h. wenn sie die Mengenangaben halbieren – also z.B. nur 1 Packung Strudelteig nehmen – immer noch für 6 Personen ausreichend Strudel zum Kaffee haben. Dieses Rezept finden sie in verschiedenen Variationen auch im Internet, so zB. in der Kochwerkstatt von Tante Fanny.

ZUTATEN:
2 Packungen = 540 g Blätterteig
ca. 600 - 700 g Rhabarber, geschält und in 3 cm lange Stücke geschnitten
1 Bioapfel
1,5 EL Kristallzucker
80 g Staubzucker
1 Pkg. Vanillezucker
50-60 g geröstete Mandeln (gestiftelt oder gehobelt)
Saft und Schale einer halben Biozitrone
1 Messerspitze Zimt
60 g Semmelbrösel
60 g Butter
1 verquirltes Ei
1 EL Feinkristallzucker

ZUBEREITUNG:
Die Teigblätter laut Verpackungsanleitung vorbereiten, d.h. ca. 10 Minuten vor Gebrauch aus dem Kühlschrank nehmen. Backofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Rhabarber mit 2 EL Kristallzucker vermischen und 20 Minuten rasten lassen. Dann das entstandene Wasser abgießen. Apfel schälen und entkernen. Reiben oder in kleine Stückchen schneiden und mit Zitronensaft marinieren.

Für die Butterbrösel Butter in einer Pfanne zerlassen, Brösel und Feinkristallzucker dazugeben und goldbraun rösten. Für die Fülle Staubzucker, Vanillezucker, Mandeln, abgeriebene Zitronenschale und Zimt vermischen. Marinierte Apfelstücke und etwa die Hälfte der Butterbrösel unterrühren und kurz ziehen lassen.

Blätterteig auf dem mitgerollten Backpapier direkt am Backblech ausrollen. Die Hälfte der Butterbrösel in der Mitte des Teiges auftragen. Dann die Fülle darüber verteilen und die restlichen Brösel darüber streuen. Den Teigrand auf der einen Seite mit verquirltem Ei bestreichen.

Strudel einrollen und die Seiten so übereinander legen, dass sich der Schluss verklebt. Dann den Strudel nochmals mit Ei bestreichen und mit einer Gabel mehrmals einstechen. Im vorgeheizten Backrohr auf mittlerer Schien 25-30 Minuten goldbraun backen.

Strudel einrollen und die Seiten so übereinander legen, dass sich der Schluss verklebt. Dann den Strudel nochmals mit Ei bestreichen und mit einer Gabel mehrmals einstechen. Im vorgeheizten Backrohr auf mittlerer Schien 25-30 Minuten goldbraun backen.

TIPPS:
Sie können anstelle des Blätterteigs auch gerne Strudelteig verwenden, entweder 12 Blätter gekauften oder noch besser,wenn sie Zeit haben,einen selbstgemachten.
Man kann den Rhabarber auch kurz blanchieren, bevor man in mit Zucker anrührt, aber bitte nicht weichkochen! Zum Strudel passt gut eine Sauce aus 1 Becher geschlagenem Schlagobers, 2 EL Honig und gerösteten Mandelblättchen. Das gibt dem Rhabarber einen noch intensiveren Geschmack.
An einem warmen Frühlings- oder Sommertag passt zum Strudel natürlich auch das ausgezeichnete Bioeis aus der Hofkramerei!
Als Getränke serviert man dazu edelsüße Weine aus dem Burgenland oder einen halbtrockenen Sekt. Ausgezeichnet passt z.B. ein Moscato d´Asti aus dem Piemont.