Soljanka

erstellt am: 18.01.2017

Soljanka ist eine säuerlich-scharfe Suppe der vorwiegend osteuropäischen Küche und wurde uns, von unserem Nachbaren und Hofkramerei Koch-Spezialisten Georg, am Neujahrstag vorbeigebracht.

Der kräftige Eintopf stärkt die Lebensgeister (vor allem nach den Sylvesterfeierlichkeiten) und schmeckt nächsten Tag fast noch besser.
Schnell gemacht, eine gute Restlverwertung und perfekt um auf "Vorrat" zu kochen.

Zutaten:
- 1 kg Fleisch (Schwein, Rind, z.B. Selchroller)
- 350 g Wurst (Jagdwurst, Braunschweiger, etc.)
- 4 Zwiebeln
- 2 Zehen Knoblauch
- 3 Paprikaschoten (aus dem Glas)
- 1 Glas Letscho (oder selber herstellen mit Zwiebeln, Tomaten und Paprika)
- 1 Glas Tomatenmark (Tomatenpolpa)
- 1 Glas Essiggurkern
- Salz
- Pfeffer
- Tabasco
- wenig Essig
- Zucker
- Gurkenflüssigkeit
- etwas Tomatenketchup

Zubereitung:
Das Fleisch in kleine Würfel schneiden, mit Fett andünsten. Die kleingeschnittenen Zwiebeln und die gewürfelte Paprika unter Zugabe von Wasser dazugeben. Wenn das Fleisch und die Paprika weich sind, das Letscho, die kleingeschnittenen Gurken und das Tomatenmark mit in den Topf geben.
Abschmecken mit den Gewürzen, Gurkenwasser evtl. Zucker und Essig. Jagdwurst in einer Pfanne braun anbraten und am Schluss in die Soljanka geben.

Verfeinern sie mit Resten, wie z.B. Bratensoßen und Braten. Oder reichen sie nach Geschmack Sauerrahm, Schmand oder Crème double dazu.
Kann man auch gut schon einen Tag vorher zubereiten.