AKTUELLES

20. September 2019 – Mischpaket vom Angus Rind

An alle Liebhaber des guten Fleischgeschmackes, jetzt die Gelegenheit nutzen und sich für ein 5 kg Mischpaket vom Aberdeen Angus Rind anmelden.

Im Paket sind je 1 kg Rindsfaschiertes, küchen-fertiges Gulaschfleisch und je 1 kg Fleisch zum Kochen, Braten und Dünsten.
Natürlich einzeln vakuum verpackt und beschriftet. Abholtag ist Freitag, 27. September in der Hofkramerei.

Gerne sind auch Edelteile oder kleinere Mengen zur Bestellung möglich. Bei Interesse bitte ein email an: info@hofkramerei.at oder direkt bei uns im Geschäft vorbestellen.

19. September 2019 – Müsli – Porridge – Cornflakes

Neben einem heißen Getränk braucht es als Start in den Tag auch eine Schüssel voller kerniger Energie.

Wie zum Beispiel das hausgemachte Dinkelmüsli vom Biohof Fuchsberger, oder der glutenfreie Powerbrei "Morgenstund".
Oder wie wärs mit dem würzigen 1001 Nacht Porridge oder dem Frühstücksklassiker, den Cornflakes?

Schnell zubereitet mit (Pflanzen-)Milch, Joghurt oder Fruchtsaft ist das dein Kick in den Morgen!

18. September 2019 – Eine Runde Sache

Knödel gehören zur guten alten Hausmannskost und gehen eigentlich immer.

Bei uns gibt es daher Haschee-, Speck und Grammelknödel in Erdäpfelteig, natürlich biologisch und regional.
Tiefgekühlt sind sie sofort einsatzbereit und garantieren ein g'schmackiges und schnell gemachtes Mittagessen.

17. September 2019 – Sie sind wieder da

Herbstzeit ist Schokizeit!
Wir selbst machen zwar keine Bio-Schokolade dafür aber eine klasse Konditorei. Fair gehandelte sowie biologische Zutaten sind da ganz selbstverständlich.

Chic verziert mit unserem Logo gibt es ab sofort wieder die allbekannten Sorten wie Eierlikör-Trüffel, Honig-Marzipan oder Haselnuß-Nougat in unserem Schokoladenregal.

16. September 2019 – Nur diese Woche

Wer noch gerne Frischfleisch von unseren Gartenschweinderl haben möchte, hat diese Woche noch die Gelegenheit dazu.
Von Braten über Bauchfleisch, Faschiertem und vielem mehr kannst du dir dieses Wochenende noch das ein oder andere Stückerl aus der Kühlvitrine sichern.

13. September 2019 – Nora Nuss ist zurück

Der Herbst ist da und somit auch wieder das begehrte Herbstbrot Nora Nuss von unseren Liebslingsbäckern Brotsüchtig.

Ab nächster Woche bringt sie Abwechslung und einen exklusiven Geschmack in die Runde. Nora ist ein regionales Naturmädl. Walnüsse von Der Beerenberg, Whiskey vom Biohof Thauerböck und oberösterreichischer Honig runden das kleine Dinkel-Punkerl perfekt ab.

Ab nächsten Dienstag und in der Herbst/Winterzeit wieder bei uns in der Hofkramerei erhältlich!

12. September 2019 – Klein, fruchtig und gesund

Obwohl die Physalis sehr gern als essbare Dekoration zu diversen Gerichten verwendet wird darf man den kleinen Exoten nicht unterschätzen. Das Fruchtfleisch ist süß und saftig und besitzt einen
säuerlichen Nachgeschmack der ein wenig nach Ananas und Stachelbeeren erinnert.

Aus der Physalis kann man ruck-zuck eine wunderbare Praline zaubern. Einfach die frische Physalis mit Schokolade überziehen und genießen.

Heimische BIO-Physalis - ab sofort wieder bei uns in der Hofkramerei erhältlich!

11. September 2019 – Tolle Knolle

Es gibt sie wieder - erntefrische Süßkartoffeln, Rauner und Erdäpferl. Neben Suppengemüse oder Beilage zu Fleischgerichten lieben wir sie als Gemüsechips. Und hier stehts wie es geht:

Zutaten:
1 Rauner, 1 Kartofferl, 1 Karotte, 1 Süßkartoffel, 1 Pastinake, 2 El Olivenöl, 1 TL Salz.

So wirds gemacht:
Den Backofen auf 150°C vorheizten. Lege zwei Bleche mit Backpapier aus. Schäle falls nötig das Gemüse und schneide dann alles in hauchdünne Scheiben. Gib die Gemüsescheiben mit dem Öl in eine Schüssel und mische alles gut durch. Leg die Scheiben nebeneinander auf die Bleche und schiebe diese, für ca. 30 Minuten bei leicht geöffneter Ofentür, in den Backofen. Nach den ersten 20 Minuten einmal wenden und dann fertig backen lassen. Fertig ist der Knabberspaß!

10. September 2019 – Wir sind palmölfrei

In jedem zweiten Supermarktprodukt steckt heute Palmöl. Für dessen Anbau werden riesige Flächen Regenwald unwiderbringlich zerstört. Nicht nur wichtiger Lebensraum für Tier- und Pflanzenarten wird somit vernichtet, sondern auch Lebensgrundlage der Menschen vor Ort.

Da uns die Nachhaltigkeit unserer Produkte schon immer wichtig war, sind wir nun, bei aktueller Thematik, froh sagen zu können, dass die Hofkramerei seit 2 Jahren völlig PALMÖL FREI ist.

9. September 2019 – Die neue Kollektion ist da

Manuela aus Perg näht individuelle und detailverliebte Kleidung für Frühchen, Babies und Kleinkinder. Achtsamer Umgang mit der Natur und Augenmerk darauf, was Kinder auf der Haut tragen haben sie dazu bewogen ausschließlich mit zertifizierten Bio-Stoffen zu arbeiten.

Eine kleine und feine Auswahl der Herzstück von Golikind neu eingetroffenen Herbst-Kollektion findest du bei uns in der Hofkramerei. Hier ist jedes Herzstück ein ganz besonderes Stück, das garantiert viel Freude macht!

8. September 2019 – Jetzt vorbestellen

Wir freuen uns, ab sofort wieder Vorbestellungen für die Martinigansl entgegenehmen zu können.

Jeanette und Stefan aus Bad Zell betreiben einen Bio-Betrieb mit großer Tiervielfalt. In wunderbaren Lage im Mühlviertel halten sie in Freilandhaltung Rinder, Schweine und Gänse. Verwöhne deine Gäste zu Martini mit einem Schmankerl - einer Mühlviertler BIO Weidegans.

Vorbestellungen nehmen wir bis 20. September 2019 entgegen.

7. September 2019 – Eintopf Zeit

Wenn die Temperaturen sinken und der Herbstwind weht, haben wir wieder Lust auf wärmende Eintöpfe. Rechtzeitig zur Kürbiszeit haben wir dieses tolle und einfache Rezept herausgesucht und wollen euch dieses nicht vorenthalten: Kürbis-Eintopf mit Rindfleisch.

Einfach in der Zubereitung, perfekt zum Vorbeireiten, Einfrieren, Aufwärmen. Das Rezept und die Zutaten bekommst du natürlich bei uns in der Hofkramerei.

6. September 2019 – Kalte Tage – heisser Kakao

Kennst du schon unsere trinkfertigen Kakao-mischungen?
Passend im Herbst - ein warmes Frühstück für Jung und Alt. Frische Milch, feinstes Kakaopulver…was braucht ein Kakaoliebhaber mehr?

Feinster Rohkakao mit Rohrzucker und einem Hauch Vanille - einfach ein Genuss. Und bei den Kleinsten besonder beliebt. Kakao mit Schokoladebuchstaben!

5. September 2019 – Das Gold des Nordens

Der Chaga, ein Baumpilz - auch Schiefer Schillerporling genannt - verblüfft bei vielen modernen Alltagsleiden. Seine traditionellen Einsatzgebiede sind vor allem Magen- und Darmprobleme, Lungen- und Autoimmunerkrankungen sowie allergische Hautleiden. Er reinigt und stärkt den Körper und ist einer der effektivsten Radikalfänger überhaupt, ein wahres Super-Antioxidans, das angesichts modernen Vielfachbelastungen besonders aufhorchen lässt.
In Russland gilt der Chaga als „König der Heilpilze“, in Sibirien wird er gar „Geschenk Gottes“ genannt. In historischen Dokumenten wird der Heilpilz schon im Jahr 1053 erwähnt.
Geerntet wird der Pilz in Skandinavien, danach wird er getrocknet bzw. zu einer Tinktur verarbeitet.

Hier gehts zum Youtube Video - ab Minute 7:20 dreht sich alles um den Chaga-Pilz: Chaga

Eine detaillierte Beschreibung und Anwendungsmöglichkeiten bekommst du bei uns in der Hofkramerei.