AKTUELLES

23. Oktober 2020 – Ganz geWOLLt

Der Dezember kommt uns mit großen Schritten entgegen und vielleicht möchte ja jemand heuer zu Weihnachten handgestrickte Socken verschenken, oder ein schönes selbstgestricktes Tuch? Schau vorbei und lass dich von der unglaublich tollen und weichen Wolle der Wollgarnspinnerei Ferner aus dem schönen Lungau überzeugen. Bunte Farben machen gute Laune und weiche Wolle, warme Füße. 🙂

22. Oktober 2020 – Leinöl Deluxe

Der kleine aber feine Betrieb Sannis Leinöl aus Vorarlberg hat es sich zur Aufgabe gemacht das qualitativ beste Bio-Leinöl herzustellen.
Durch das spezielle Produktions- und Pressverfahren wird eine absolut schonende Herstellung bei einer Presstemperatur von unter 30°C garantiert. Was dieses Leinöl nicht nur rohkosttauglich, sondern auch so einzigartig mild im Geschmack macht.
Dieses spezielle Verfahren ist auch der Grund, warum das Leinöl sehr hohe Anteile an den wichtigen essentiellen Omega-3-Fettsäuren und den phenolischen Substanzen vorweist.
Und kennst du schon die Sannis "Spezial"-Leinöle? Das beste Leinöl in verschiedensten Geschmacksrichtungen. Ingwer, Kardamom und Kurkuma passen wunderbar zu Porridge und Eintöpfen und natürlich Salaten. Du wirst sehen - Leinöl bringts!

21. Oktober 2020 – Bestes aus dem Ort

Man würde es nicht vermuten, wieviele tolle Bio-Landwirte und Direktvermarkter wir in unserem kleinen Ort Oftering haben. Mit dazu zählen Karoline und Werner Hagmüller aus Kirchstetten, die bereits lange vor dem "Trend" Freilandschweine, ihre Tiere auf den Wiesen rund um den Hof gehalten haben und somit Vorreiter und Vorbilder in artgerechter Tierhaltung für viele weitere Landwirte wurden.
Umso mehr freut es uns diese Woche ihre gschmackigen Würstl bei uns in der Hofkramerei anbieten zu können. Frankfurter, Debrecziner, Käsekrainer, Knacker und Leberkäse vom Kirchstettner Wiesenschwein sind diese Woche bei uns erhältlich!

8. Oktober 2020 – Lebkuchen

Es soll ja Menschen geben die bereits den Adventkalender zu Hause aufgestellt haben!?
Damit lassen wir uns lieber noch ein bisserl Zeit, aber dafür starten wir mit den ersten feinen Lebkuchen-gebäck in die herbstliche Jahreszeit.
Natürlich handgemacht vom Biohof Pevny lassen wir uns ab sofort den Lebkuchen zu Kaffee und Tee schmecken.

7. Oktober 2020 – Leberknödelsuppe

Sie klingen weder sexy noch sehen sie besonders fesch aus: Leberknödel. Aber als Einlage in einer Rindssuppe sind sie einfach der Hammer! Ein Muss an nasskalten Tagen.
Handgemachte Leberknödel (neben feinem Rindfleisch) gibts diese Woche wieder in der Kühlvitrine.

6. Oktober 2020 – Wunderwurzel

Der Ingwer ist ein wahrer Allrounder: Heilkraft und Aroma vereint in einer einzigen Wurzel.
Die volle Kraft der Ingwerwurzel stärkt, besonders jetzt in der Husten- und Schnupfenzeit, deinen Körper und hilft dir fit zu bleiben. Koche dir aus frischem Eferdinger BIO Ingwer einen feinen Tee oder verfeinere deine Gerichte mit der geschmackvollen gelben Wurzel! Du wirst sehen - Ingwer bringts!

25. September 2020 – Alles Käse oder was?

Darf ich euch unsere neuen Mattigtaler Käsereiprodukte vorstellen? Sie runden ab sofort unsere wunderbare Palette an frischen Milchprodukten ab. Von Aufstrichen, über Hüttenkäse bis Bauernbutter, Schlagobers und Weichkäse ist alles dabei.
Herrlich cremig und unglaublich gut im Geschmack sind sie eine echte Bereicherung auf jedem Jausenbrot.

24. September 2020 – Zarte Pflege

Seit fast 20 Jahren ist der Wegwartehof im Waldviertel bekannt für seine wunderbare Demeter-Pflegeserie mit der Kraft der Stutenmilch.
Als Basis für die Produkte wird die am Hof handgemolkene Stutenmilch verwendet. Wunderbar duftende Kräuter die in Handarbeit und mit Hilfe von Pferden im Waldviertel angebaut werden, verleihen den Produkten die besondere Wirkung. Stutenmilch, Kräuter und sonst nichts.
Ganz neu ist das Babypflege Geschenks-Paket, das einen Babybalsam mit Ringelblume, ein Babybad sowie ein GOTS zertifiziertes Stoffpferdchen von Sekem enthält.
Eine wunderschöne Geschenkidee für die ganz Kleinen, aus dem Herzen des Waldviertels.

23. September 2020 – Schilcher Sturm

Wenn der Sommer dem Ende zugeht und der Herbst in unsere Breiten zieht, dann ist es wieder soweit, es beginnt die Sturmzeit. Die Rede ist aber nicht vom Wetter, sondern vom (Trauben-) Most, der sich zum „Sturm“ entwickelt.
Und endlich ist er wieder verfügbar, der Schilchersturm vom Demeter Weingut Herrgott.
Denn der ist etwas ganz Besonderes. Gekeltert aus der Blauen Wildbachertraube wird er nur in der Steiermark produziert und erfreut sich äußerster Beliebtheit. Frisch, fruchtig, spritzig schmeckt er zu einer guten Brettljause am besten!

11. September 2020 – Martinigansl

Wir freuen uns ab sofort wieder Vorbestellungen für Martinigansl entgegenehmen zu können.
Jeanette und Stefan aus Bad Zell betreiben einen Bio-Betrieb mit großer Tiervielfalt. In wunderbarer Lage im Mühlviertel halten sie in Freilandhaltung Rinder, Schweine und Gänse.
Verwöhne deine Gäste zu Martini mit einem Schmankerl, einer Mühlviertler BIO Weidegans. Vorbestellungen nehmen wir bis 29. September 2020 entgegen.
Weitere Infos findest du dazu in unserem Onlineshop oder bei uns in der Hofkramerei.

10. September 2020 – Flasche mit Seele

Die Soulbottle ist die stilvolle Alternative zu den Plastikflaschen, sie macht sowohl unterwegs, als auch zu Hause oder im Büro eine gute Figur.
Dass Plastikflaschen uns und unserer Umwelt schaden, hat sich bereits herumgesprochen. Trotzdem werden jährlich Millionen Plastikflaschen gekauft. Wer diesem Wahnsinn ein Ende setzen möchte, der kann mit einer der Soulbottles Stil beweisen und so vielleicht auch andere Menschen dazu anregen, weniger Plastikmüll zu produzieren.

Die Soulbottles enthalten keinerlei gesundheitsbedenkliche Stoffe. Dazu ist es einfach zu reinigen und kann wunderbar recycelt werden. Außerdem sind sie ein echter Hingucker mit ihren coolen und peppigen Designs. Gleich eines der brandneuen Motive aussuchen und zugreifen!

9. September 2020 – Hausgemacht

Zwei mal im Jahr wird aus dem Fleisch unserer Schweinderl gewurstet. Es wird aber nur eine Sorte gemacht, dafür aber mit Abstand die Beste: die Banater Wurst.
Wir lieben sie aus dem Ofen. Einfach Erdäpferl und Banater-Würstl aufs Blech und braten bis alles fertig ist. Aber auch gleich so zum Reinbeißen und Jausnen sind sie bestens geeignet. Wir lieben sie einfach!

27. August 2020 – Alle guten Dinge sind…

Unser Bio Spumante hat Verstärkung erhalten. Ab sofort gibt es neben der formschönen Rosè Glitzerflasche zwei weitere im Sortiment.
Der türkise Pinot Grigorio und die in Schwarz Gold gehaltene Flasche mit Chardonnay und Pinot Nero.
Wunderbar geeignet als Aperitif oder zum genüsslichem anstoßen am lauen Sommerabend.

26. August 2020 – Ente gut, alles gut

Wusst du, dass wir auch BIO-Frischfleisch von der Ente in der Hofkramerei anbieten?
Entenfleisch hat neben dem hervorragenden Geschmack den Vorteil, dass es sehr fett- und somit kalorienarm ist.
Die Enten selbst wachsen artgerecht gehalten, auf Bio-Bauernhöfen in Ober- und Niederösterreich auf. Mit von Tageslicht durchfluteten und mit Stroh eingestreuten Stallungen, weitläufigen Auslaufflächen sowie bestes Biofutter garantieren, dass die Enten in einem natürlichem Umfeld gesund heranwachsen.
Das Fleisch kann gekocht, geschmort, gebraten, gegrillt oder gebacken werden. Ob in Kombination mit Frühlingsgemüse, als Sommergericht, oder als Festessen im Herbst und Winter, jede Küche hat ihre regionale Spezialitäten.

Neben klassischen Teilen der Ente bieten wir Filet und Keulen auch „Sous Vide“ an. Das bedeutet, dass das Fleisch schonend vorgegart (ca. bei 50-70°C) wurde. So bleibt es wunderbar zart und benötigt daher nur noch eine kurze Zubereitungszeit. In nur 5-10 Minuten (je nach Zubereitungsart) ist das Fleisch perfekt.

Ab Freitag gibt es in unserer Vitrine Entenfilets und -Keulen. Also schau vorbei, es lohnt sich auf alle Fälle!