AKTUELLES

3. Augsut 2018 – Kurze Pause

Gerne möchten wir euch vorab informieren, dass wir uns im Sommer in eine kurze Pause verabschieden.

Die Hofkramerei hat von 13. bis 19. August 2018 geschlossen.

Wir sind ab Dienstag, 21. August wieder in gewohnter Weise für euch da.

2. Augsut 2018 – Was für Schokoholiker

Heute gibt es ein Rezept für alle Schokoladenliebhaber, Denn auch bei der Sommerhitze kann Schokolade eine genußvolle Abkühlung sein, und zwar in Form eines Frappes.
Wir haben für euch ein einfaches und super gutes Schokoladen-Frappe Rezept getestet.

Zutaten für 2 Gläser:
400 ml Milch, 4 TL Rohkakapulver, 4 Kugeln Schokoladeneis

Zum Garnieren:
Obers, Kakanibs, Kekse, Eiswafferl, Zimt und Kakaopulver

So geht's:
Milch mit Kakaopulver gut miteinander verrühren, Das Eis dazugeben und alles gut mit einem Standmixer mixen und bei Bedarf noch
ein paar Eiswürfel zugeben. Auf 2 Gläser aufteilen und mit geschlagenem Obers, und Kakaopulver oder Garnitur nach Wahl verschönern.
Fertig ist das Schokodessert!

1. August 2018 – Kräcker mit Suchtgefahr

Kennst du schon die knackigen Suchtkräcker von Stefan & Oliver? Nein?

Dann hast du echt etwas versäumt denn die die praktischen Dinkelkräcker passen herrlich zu Frischkäse, Olivenöl oder einfach nur so.

Suchtgefahr vorprogrammiert!

31. Juli 2018 – Pesto & Salsa

Keine Lust großartig aufzukochen und trotzdem soll etwas feines auf den Tisch kommen?

Das funktioniert ganz praktisch mit unseren toskanischen BIO Pesti und Salsas, frisch gekochten Nudeln und geriebenem Parmesan.

Beste Zutaten schnell gemacht, da bleibt mehr Zeit zum Baden gehen.

30. Juli 2018 – Last Chance

Die Heidelbeersaison neigt sich schon wieder dem Ende zu.
Wer sich noch mit den süßen blauen Beeren eindecken möchte hat diese Woche noch die Gelegenheit zuzugreifen!

Sie passen nicht nur wunderbar zu Schokobrownies oder Muffins sondern sind auch das Highlight auf jedem Eisbecher!

26. Juli 2018 – Bunte Muscheln

Da meine ich aber nicht die Meeresfrüchte sondern die feinen Eiernudeln vom Biohof Pevny.
Die passen nämlich perfekt zu dem besten Nudelsalat Rezept von Jamie Oliver.

Vielfach erprobt ist er ein Renner auf jedem Sommerbuffet.

25. Juli 2018 – Stay cool

Mit dem leckersten Eis bist du bestens für das heiße Wochenende gerüstet.

Egal ob in der der Tüte, im Becher oder in der Palatschinke - im Sommer gibt es einfach keine Alternative zu Eiscreme.

Hol dir bei uns das beste Eis weit und breit!

24. Juli 2018 – Mozzarella mal anderes

Kleines Format mit großer Persönlichkeit: geräucherter Scamorza, kompakt und kräftig im Aroma.

Der würzige Käse mit dem charakteristischen Rauchgeschmack ist jetzt im Sommer ein Hit.

Prinzipiell kann Scamorza überall dort verwendet werden, wo man auch Mozzarella verwenden würde.
Er schmilzt etwas besser als Mozzarella und eignet sich daher gut zum Überbacken.
Auf einer gemischten Käseplatte ist er ein Highlight.

23. Juli 2018 – Sommer, Sonne und Melone

Wer liebt es nicht, im heißen Sommer in eine saftige Wassermelone zu beißen oder den Abend gemütlich mit Prosciutto auf Melone und einem Glas Wein ausklingen zu lassen?

Nicht nur als Snack sondern auch als Salat sind die großen Früchte ein Genuss - eben ein Allrounder auf ganzer Linie!

Ofteringer Mini Wasser- und Honigmelonen sind ab sofort bei uns erhältlich!

20. Juli 2018 – Lebendiges Wasser

Wusstes du schon schon, dass du bei uns auch Wasser in der Glasflasche bekommst.

Ob Still, Medium oder Mondwasser. Die St. Leonhardsquelle ist für ihre lebendige und natürliche Wasserqualität weithin bekannt.

19. Juli 2018 – Ofenknödel

Unglaublich aber wahr, die Zwetschken sind reif.

Und da mir letztens Julia erzählt hat, sie mache sie immer gebacken (was mir völlig neu war) wurde das Rezept auch gleich getestet.
Eine etwas abgewandelte Form des Klassikers, aber ebenso lecker und trotzdem ein bisschen anders als gewohnt.

18. Juli 2018 – Burger Patties

Selbstgemacht schmeckt's doch am Besten!

Daher findest du alles für den perfekten Burger bei uns in der Hofkramerei.
Burger Buns, Burger Patties, Speck, Käse, Grillsauce, Salat, Tomaten und Zwiebeln.

Einfach den Grill anheizen und los gehts!

17. Juli 2018 – Lomo Alto

... steht für Mühlviertler Rindersalami und Fleischgenuss mit gutem Gewissen.

Denn die Rinder entwickeln im Laufe ihres Lebens immer mehr Geschmack, deshalb hat sich die Fam. Sageder aus Pfarrkirchen dem Fleisch erwachsener Rinder verschrieben - je älter, desto besser.

Die Herstellung von Salami gilt als die Königsdisziplin in der Fleischverarbeitung. Die Salami ist eine Rohwurst, das heißt es bleiben alle wertvollen Inhaltsstoffe des Fleisches erhalten. Die Salami reifen 3-8 Wochen und entwickeln während dieser Zeit ihr wunderbares Aroma.

Sämtliche Salamisorten bestehen zu 100% aus Mühlviertler Rindfleisch!

16. Juli 2018 – Echt heerlijk sap

Sommerzeit ist Praktikantenzeit, und erstmals dürfen wir heuer eine Holländerin bei uns begrüßen. Sareanne kommt von einem Demeter Gemüsebaubetrieb der ebenfalls Arbeitspferde einsetzt. Sie wird den ganzen Sommer lang bei uns am Hof mitleben und -arbeiten.

Und das Besondere: Sie hat uns wunderbaren selbstgemachten Fruchtsaft mitgebracht den du ab sofort bei uns in der Hofkramerei erhältst. Fruchtig-süß und natürlich in Demeter Qualität gibt es Peer-Appel Sap (Birne-Apfel Saft), Peer-Rode Bes (Birne-Rote Beeren Saft) und Appel-Zwarte Bes (Apfel-schwarze Johanisbeeren Saft).

Also vorbeikommen und den leckeren Saft in den schönen Flaschen mitnehmen!

13. Juli 2018 – Perfektes Duo

Nicht Pizza und nicht Tarte, aber flott gemacht (perfekt wenn mal schnell Besuch vorbeikommt) und unheimlich lecker. Das Duo Tomate/Mozzarella paßt einfach auf jeden Teig, in unserem Fall auf den Butterblätteig.

Zubereitung: Blätterteig auf ein Blech legen und mit Semmelbrösel bestreuen, zuerst kommen in Scheiben geschnitten Zwiebel und dann Tomaten und Mozzarella darauf. Salzen, pfeffern und statt Basilikum gibt es Thymianblätter. Nun noch etwas Olivenöl über den Belag träufeln und bei 200°C ab in den Ofen.

Wer möchte kann nach dem fertig backen noch etwas frischen Thymian und kleine Mozzarellawürfel darüberstreuen - fertig ist der Gaumenschmaus!

12. Juli 2018 – Saftig-süß

Diese Woche gibt es die wunderbar süßen Marillen in Demeter-Qualität.
Alte Sorten von Hochstamm-bäumen, da schmeckt man, dass die Frucht sein darf wie sie sein soll.

Optisch vielleicht nicht immer ganz perfekt, dafür zart rot-orange, fein duftend und saftig süß im Geschmack.

Mmmmhhh!

11. Juli 2018 – Für´n Durscht

Also gut, die meisten gönnen sich zum Fußball schauen ein Bier.
Es könnte zur Abwechslung aber auch einmal ein Radler sein. Vor allem dann, wenn der Abend lang ist und man selbst zu vorgerückter Stunde noch glasklar mitbekommen möchte, wer nun eigent-lich das Match gewonnen hat.

Und nein, -Radler ist nicht zwangsläufig ein Frauen-getränk. Auch Männer trinken ihn, wenn auch eher anlassbezogen nach dem Sport.
Wie auch immer der Salzburger Edelguss-Radler bringt auf alle Fälle gekühlte Freude ins Glas.

10. Juli 2018 – Schwupps – und weg

Meine erste Erfahrung mit den kleinen mediterranen Kringel war, dass nach kurzer Zeit das Sackerl leer war, ohne mit jemandem geteilt zu haben.

Sie sind eine traditionelle italienische Spezialität und eine wunderbar knusprige Vorspeise oder als Knabbersnack zu einem Glas Wein.

9. Juli 2018 – Schilderwald

Es tut sich momentan etwas auf der Mitterbachhamerstraße.

Aber trotz Schilderwald und Bau einer Ortswasserleitung, ist eine Zufahrt zur Hokramerei möglich.

Lasst euch nicht abschrecken, wir sind wie gewohnt für euch da!

7. Juli 2018 – Sommerliteratur

Kennst du schon unsere tolle Bücherwand?

Hier findest du neben Koch- und Kräuterhandbüchern auch Literatur rund um die Themen vollwertige Ernährung, Biogärtnern und Umweltschutz.
Außerdem gibts bei den Kinderbüchern auch noch leckere Lesenaschereien dazu.

Übrigens auch eine tolle Geschenkskombination!

6. Juli 2018 – Orientalisches Flair

Die Bezeichnung Ayurveda kommt aus dem Altindischen und bedeutet „Wissenschaft vom Leben“.
Ayurveda ist also mehr als eine Heilkunde, es ist eine umfassende Gesundheitslehre.

Schnell gekocht, leicht verdaulich und mit den richtigen Zutaten und Gewürzen (Curry, Zimt, Kardamom uvm.) kannst auch du dir den Orient in deine Küche holen.

Einfache und gelingsichere Rezepte findest du bei uns in der Hofkramerei.

4. Juli 2018 – Casa Amore Wein

Weinbau in Oberösterreich?
Keine Unmöglichkeit, das beweist unter anderem Armin Kienesberger aus Schlüßlberg bei Grieskirchen. Er betreibt einen kleinen aber feinen Weinbaubetrieb, und zwar den einzigen Demeter zertifizierten in OÖ!

Mit viel Liebe zum Handwerk, der Natur und der edlen Traube keltert Armin und seiner Frau Ute feinste heimische Weine.

Ab sofort findest du in der Hofkramerei Grüner Veltliner, Weißburgunder und Zweigelt. Dann Prost!

3. Juli 2018 – Zum Mitnehmen

Sie sind da - die druckfrischen Hofkramerei Folder!

Bilderreich, farbenfroh und mit allen Infos gespickt die uns wichtig sind.

Greif einfach zu und zeig auch deiner Familie und Freunden wo du einkaufst.