AKTUELLES

25. März 2020 – Start in die Eissaison

Also, gute Nachrichten gehen immer, oder? Auch wenn rundherum gerade alles anders als gewohnt ist, einer Gewohnheit bleiben wir treu. Wir starten mit Ende März in die Eissaison!
Ab dieser Woche gibt es wieder das beste BIO-Eis unter der Sonne. Natürlich mit vielen klassischen Sorten, aber auch einigen neuen Kreationen. Wir freuen uns auf einen tollen Start in den Eiscreme-Frühling!

17. März 2020 – Ab heute gilt!

Besondere Gegebenheiten erfordern besondere Maßnahmen.
Natürlich sind wir weiterhin zu den normalen Öffnungszeiten für euch da. Zusätzlich bitten wir euch aber folgende Verhaltensregeln bei uns im Geschäft einzuhalten.

- Bitte nicht mehr als 2 Kunden gleichzeitig im Laden. Da wir flächentechnisch ein kleines Geschäft sind, ist es wichtig genug Platz beim Einkauf zur Verfügung zu haben.

- Bitte haltet den Mindestabstand zwischen euch und anderen Personen ein. Das ist leicht gemacht und bringt so viel!

- Bitte packt das gewünschte Obst und Gemüse jeweils getrennt in passende Papiersackerl ein. (Sackerl stehen ausreichend zur Verfügung.) Damit wir an der Kasse zum Einwiegen nur sie Sackerl in die Hand nehmen und nicht direkt euer Gemüse. Vorsicht ist ja bekanntlich besser als Nachsicht.
Natürlich werden diese vorab von uns nur mit Einweghandschuhen in die Hand genommen. Es liegen natürlich auch für euch passende Handschuhe bereit.

Vorpackservice: Ihr bestellt telefonisch oder per Email euren Einkauf bis 17 Uhr vor und wir packen alles für euch zusammen und stellen das Kisterl, auf jeweiligen Wunsch vor oder im Geschäft, bereit.
In diesem Fall könnt ihr dann die Bankomatkassa direkt vor dem Eingang benutzen.

Bleibt's g'sund und denkt positiv - wir schaffen das!

15. März 2020 – Wir sind weiterhin für euch da

Liebe Hofkramerei Freunde!
Natürlich haben wir auch weiterhin, zu unseren üblichen Öffnungszeiten, unser Geschäft für euch geöffnet.
Ab Dienstag sind wieder alle unsere Regale gefüllt und die Versorgung mit frischen und biologischen Lebensmitteln aus unserer Region ist ohne Probleme gewährleistet.
Und falls ihr noch Tipps braucht, was ihr denn nun für eure Familie und Kinder aus all den angehäuften Vorratsprodukten kochen könnt (außer Nudeln mit Sauce) dann könnt ihr bei uns im Geschäft auf eine Reihe von Rezeptideen zurückgreifen.

In diesem Sinne haltets die Ohren steif, wascht euch die Hände und geht sorgsam mit euch und euren Mitmenschen um. Jetzt kommts auf jeden Einzelnen drauf an!

12. März 2020 – Es wird bunt

Jetzt dauert es nicht mehr lange, die Osterwoche rückt immer näher.
Darum gibt es ab sofort die ökologischen Eierfarben der Fa. Auro bei uns in der Hofkramerei.
Die Anwendung ist supereinfach und die Ostereier strahlen in wunderschönen Naturtönen aus dem Eierkarton.
Also gleich zugreifen und losfärben - Ostern kann kommen!

11. März 2020 – Pflege für haut und Seele

Seit gut 20 Jahren ist der Wegwartehof im Waldviertel bekannt für seine wunderbare Demeter-Pflegeserie mit der Kraft der Stutenmilch.

Pflege mit Stutenmilch ist für alle Hauttypen geeignet, ihr wird eine ausgleichende und harmonisierende Wirkung nachgesagt. Die Produkte sind sehr reichhaltig und werden sehr sparsam angewendet. Als Basis für die Produkte wird die am Hof handgemolkene Stutenmilch verwendet.
Wunderbar duftende Kräuter die in Handarbeit und mit Hilfe von Pferden im Waldviertel angebaut werden, verleihen den Produkten die besondere Wirkung. Stutenmilch, Kräuter und sonst nichts.
Eine Auswahl an Pflegeprodukten wie Feuchtigkeitscreme, Pflegecreme, Ringelblumenbalsam, Körperlotion und Duschbad uvm. findest du bei uns in der Hofkramerei. Wir beraten dich gerne!

10. März 2020 – Es grünt so grünt

Am Wetter und den Temperaturen merkt man es zwar noch nicht so recht, aber ab dieser Woche ist, zumindest am Kalender, Frühlingsbeginn.
Und damit ist auch das erste frische "Grün" in der Hofkramerei eingezogen. In unserem Fall, ganz frischer Bio Schnittlauch im Topf der Landgärtnerei Ehmeier aus Holzhausen.
Und noch ein Frühlingsbote ist da - das Radieschen!
Das passt perfekt mit dem Schnittlauch mit aufs Brot oder auch wunderbar in Salat oder Aufstrich. Hol dir die ersten Frühlingsboten bei uns in der Hofkramerei.

07. März 2020 – Ostern naht

Was wäre Ostern ohne bunte Eier im Nesterl und ohne Eier becken? Eben...kein Ostern! Daher gleich dran denken und die besten Bio-Ostereier bei uns vorbestellen!

06. März 2020 – Frühlings Kollektion

Manuela aus Perg näht individuelle und detailverliebte Kleidung für Frühchen, Babies und Kleinkinder. Achtsamer Umgang mit der Natur und Augenmerk darauf, was Kinder auf der Haut tragen, haben sie dazu bewogen ausschließlich mit zertifizierten Bio-Stoffen zu arbeiten.

Eine kleine und feine Auswahl der Herzstück von Golikind Frühlings-Kollektion findest du ab jetzt in der Hofkramerei. Hier ist jedes Herzstück ein ganz besonderes Stück, das garantiert viel Freude macht!
PS: Falls der Osterhase auf der Suche nach einem individuellen Geschenk für deine Kinder, Enkelkinder oder Patenkinder ist - das wäre doch eine Idee?

05. März 2020 – Heimische Linsen

Gute Qualität ist bei Linsen das A und O. Noch viel besser ist es, wenn sie Bio und regional sind. All diese Ansprüche erfüllen die feinen Tellerlinsen von Angelika vom Machlandhof aus Naarn.

Die Linsen sind vielseitig und einfach zubereitet. Man kann sie kochen und knusprig backen. Sie passen in Salate, weil sie ihre Konsistenz behalten, aber auch in Aufstriche und Suppen, weil man sie gut mixen kann. Auch zum Keimen eignen sie sich hervorragend. Die Linse bringts! 🙂

04. März 2020 – Schwammerl mal anders

Wie aus Stroh Austernpilze werden: Markus und Julia Scharner züchten im umgebauten Mostkeller in St. Georgen an der Gusen schmackhafte BIO Austernpilze auf reinem Stroh.
Austernpilze sind ein Geheimtipp unter Feinschmeckern. Der hohe Gehalt an essentiellen Aminosäuren, Vitamin D und Mineralstoffen machen die Pilzköpfe zum regionalen Superfood.

Am Freitag, 6. März ab 13 Uhr sind die beiden zu Gast in der Hofkramerei und stellen ihre  Produkte vor. 
Das Austernpilz Pesto (perfekt zu Pasta & Risotto) und das Austernpilz Bruscetta (ideal zu Weißbrot und ein Glas Wein). 

21. Februar 2020 – Jetzt vorbestellen

Es ist wieder soweit, ab sofort kannst du dich für ein 5 kg Mischpaket von unseren Gartenschweinderl anmelden. Bestelle direkt bei uns im Geschäft oder unter info@hofkramerei.at.

Jedes 5 kg Mischpaket (Demeter-Qualität) enthält je ca. 2 kg Fleisch zum Braten, 0,75 kg Schnitzelfleisch, 1,75 kg Bauch- oder Schulterfleisch und 0,5 kg Faschiertes. Jedes Stück ist natürlich einzeln vakuumverpackt und beschriftet. Bitte beachte, dass die verschiedenen Teile im Paket an Größe und Gewicht variieren können.

Abholung: ca. Anfang April bei uns in der Hofkramerei. Der genaue Abholtag wird noch bekanntgegeben.

20. Februar 2020 – Haus’gmocht

Dieses liebvoll gemachte Kochbuch ist für alle Genießer der guten Hausfrauenküche.
Martina kennen viele von euch aus der Hofkramerei, wo sie mehrmals in der Woche den Hofladen mitbetreut. Aber nicht nur das, neben der Liebe zum Garten ist sie auch Hobbyköchin mit Leib und Seele. Bewußte und regionale Küche ist ihr dabei besonders wichtig.
Ihre liebsten "hausg'mochten" Rezepte hat sie in ihrem eigenen selbstgestalteten Kochbuch herausgebracht.
Mit Zutaten die jeder zu Hause hat oder im eigenen Garten wachsen, sind schnelle und einfache Gerichte für die ganze Familie gemacht. Vorwiegend in einer Vollkornvariante und vegetarisch. Das Rezeptbuch ist der Hofkramerei erhältlich - einfach reinschauen und Guster holen, es lohnt sich!

19. Februar 2020 – Natürlicher Kunststoff

Jeder kennt es, das praktische Gefriersackerl. Und jeder hatte es schon mal in seinem Haushalt im Einsatz.
Jetzt gibt es eine plastikfreie Variante! Die NaKu Gefrierbeutel sind ideal zum Einfrieren von Lebensmitteln geeignet. Sie erhalten gleichzeitig die Qualität der Lebensmittel und halten sie länger frisch.

Und ganz wichtig: (Ich schreibe aus mehrfacher, persönlicher Erfahrung.) Die Sackerl sind beschreibbar! Damit es dann zum Sauerkraut doch die Haschee- und nicht die Marillenknödel werden...🙈

7. Februar 2020 – DIE KRAFT DER KIEFER

Überwood ist eine Marke die von Friseuren entwickelt wurde und bietet eine vollständig vegane und wirksame Pflegeserie für Körper und Haar. Sie macht insbesondere durch seine Verpackung aufmerksam, denn die Flaschen und Tuben werden aus den innovativen Produkt “Polywood” hergestellt, bei dem heimische Hölzer beigefügt werden. Der Erdölanteil wird daher bei der Herstellung um bis zu 40% verringert.

Aber auch das was in der Verpackung ist überzeugt. Das Kiefernkernholz-Extrakt stärkt die hauteigene Schutzbarriere und ist in allen Produkten enthalten.

Alle Shampoos enthalten nur milde Tenside und haben einen hautneutralen pH-Wert. Die Überwood Shampoos sind für alle Hauttypen und besonders für sensible Haut geeignet. Und natürlich OHNE Silikone, OHNE Parabene, OHNE Farbstoffe und OHNE tierische Inhaltsstoffe. Ab sofort bei uns in der Hofkramerei erhältlich.

6. Februar 2020 – HOLLER IM GLAS

Wir lieben Hollerblütensirup, denn er verfeinert nicht nur Getränke, sondern auch Süßspeisen.
Noch viel besser ist es wenn er selbstgemacht ist, wie in unserem Fall von Maria und Martin vom Lehof aus Strengberg.

Hast du schon einmal Hollerblütenpudding gemacht? Lass vom Vanillepudding den Kristallzucker weg und ersetzte einen Teil der Milch durch Holunderblütensirup. Tadaa - fertig!