AKTUELLES

21. Februar 2020 – Jetzt vorbestellen

Es ist wieder soweit, ab sofort kannst du dich für ein 5 kg Mischpaket von unseren Gartenschweinderl anmelden. Bestelle direkt bei uns im Geschäft oder unter info@hofkramerei.at.

Jedes 5 kg Mischpaket (Demeter-Qualität) enthält je ca. 2 kg Fleisch zum Braten, 0,75 kg Schnitzelfleisch, 1,75 kg Bauch- oder Schulterfleisch und 0,5 kg Faschiertes. Jedes Stück ist natürlich einzeln vakuumverpackt und beschriftet. Bitte beachte, dass die verschiedenen Teile im Paket an Größe und Gewicht variieren können.

Abholung: ca. Anfang April bei uns in der Hofkramerei. Der genaue Abholtag wird noch bekanntgegeben.

20. Februar 2020 – Haus’gmocht

Dieses liebvoll gemachte Kochbuch ist für alle Genießer der guten Hausfrauenküche.
Martina kennen viele von euch aus der Hofkramerei, wo sie mehrmals in der Woche den Hofladen mitbetreut. Aber nicht nur das, neben der Liebe zum Garten ist sie auch Hobbyköchin mit Leib und Seele. Bewußte und regionale Küche ist ihr dabei besonders wichtig.
Ihre liebsten "hausg'mochten" Rezepte hat sie in ihrem eigenen selbstgestalteten Kochbuch herausgebracht.
Mit Zutaten die jeder zu Hause hat oder im eigenen Garten wachsen, sind schnelle und einfache Gerichte für die ganze Familie gemacht. Vorwiegend in einer Vollkornvariante und vegetarisch. Das Rezeptbuch ist der Hofkramerei erhältlich - einfach reinschauen und Guster holen, es lohnt sich!

19. Februar 2020 – Natürlicher Kunststoff

Jeder kennt es, das praktische Gefriersackerl. Und jeder hatte es schon mal in seinem Haushalt im Einsatz.
Jetzt gibt es eine plastikfreie Variante! Die NaKu Gefrierbeutel sind ideal zum Einfrieren von Lebensmitteln geeignet. Sie erhalten gleichzeitig die Qualität der Lebensmittel und halten sie länger frisch.

Und ganz wichtig: (Ich schreibe aus mehrfacher, persönlicher Erfahrung.) Die Sackerl sind beschreibbar! Damit es dann zum Sauerkraut doch die Haschee- und nicht die Marillenknödel werden...🙈

18. Februar 2020 – Krapfendienstag

Der Faschingsdienstag ist im Anmarsch, und da gehört der Krapfen einfach dazu.
Möchtest du an diesem Tag auch in den besten und fluffigsten Bio Faschingskrapfen beißen? Dann bestelle bis Freitag bei uns vor und sichere dir pro 5 Stück einen Extra-Krapfen gratis dazu!

7. Februar 2020 – DIE KRAFT DER KIEFER

Überwood ist eine Marke die von Friseuren entwickelt wurde und bietet eine vollständig vegane und wirksame Pflegeserie für Körper und Haar. Sie macht insbesondere durch seine Verpackung aufmerksam, denn die Flaschen und Tuben werden aus den innovativen Produkt “Polywood” hergestellt, bei dem heimische Hölzer beigefügt werden. Der Erdölanteil wird daher bei der Herstellung um bis zu 40% verringert.

Aber auch das was in der Verpackung ist überzeugt. Das Kiefernkernholz-Extrakt stärkt die hauteigene Schutzbarriere und ist in allen Produkten enthalten.

Alle Shampoos enthalten nur milde Tenside und haben einen hautneutralen pH-Wert. Die Überwood Shampoos sind für alle Hauttypen und besonders für sensible Haut geeignet. Und natürlich OHNE Silikone, OHNE Parabene, OHNE Farbstoffe und OHNE tierische Inhaltsstoffe. Ab sofort bei uns in der Hofkramerei erhältlich.

6. Februar 2020 – HOLLER IM GLAS

Wir lieben Hollerblütensirup, denn er verfeinert nicht nur Getränke, sondern auch Süßspeisen.
Noch viel besser ist es wenn er selbstgemacht ist, wie in unserem Fall von Maria und Martin vom Lehof aus Strengberg.

Hast du schon einmal Hollerblütenpudding gemacht? Lass vom Vanillepudding den Kristallzucker weg und ersetzte einen Teil der Milch durch Holunderblütensirup. Tadaa - fertig!

5. Februar 2020 – VALENTINSTAG

Eine Besonderheit um am Valentinstag damit anzustoßen. Der fruchtig, spritzige BIO Spumante Rose lässt nicht nur optisch die Herzen höher schlagen, sondern verzaubert auch am Gaumen. Perfekt um am 14. Februar mit deiner/m Liebsten ein Gläschen zu geniessen.

24. Jänner 2020 – DIE WÜRZE MACHT’S

Beim Würzen von Gerichten sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Aber um den richtigen Geschmack zu treffen hilft oft nur viel Ausprobieren. Eine zeitsparende Alternative dazu sind die wunderbar und handverlesenen BIO Gewürzmischungen von Ruth aus Pasching. Denn Ihre Passion ist die Welt des Geschmackes und der Gewürze und so machte sie ihr Hobby zum Beruf.
Handlich und äußerst schön anzusehen sind ihre Gewürze in Mühlen und Glasbehälter abgefüllt. Und dann der Duft wenn man den Deckel öffnet und sich verzaubern lässt von orientalischen Gewürzen und mediterranen Kräutern. Beste Qualität, fein abgestimmt macht einfach ein Geschmackserlebnis. Komm vorbei und teste die neuen Gewürze!

23. Jänner 2020 – NIE WIEDER FOLIE

Eine richtig gute Alternative zu Haushaltsfolien aller Art und auch noch zu 100% kompostierbar.  Ab sofort bei uns in der Hofkramerei erhältlich!

1. Nie mehr Backpapier!
Mit etwas Butter oder Margarine eingefettet lässt sich Compostella „1 für 4-Papier“ ideal als natürliche Alternative zu silikonbeschichtetem Backpapier verwenden. Einfach gewünschte Papierlänge abreißen, aufs Backblech legen und mit Butter oder Margarine einfetten (wichtig!), da sonst der Kuchen oder die Plätzchen anhaften können. Das Papier ist hitzebeständig bis 220° C, fettdicht, und natürlich vollständig kompostierbar.

2. Nie mehr Frischhaltefolie!
Angebrochene Speisen und Speisereste bleiben länger frisch und appetitlich, wenn die Aufbewahrungsgefäße mit feuchtem "1 für 4-Papier" abgedeckt werden. Und so wird`s gemacht: Gewünschte Papierlänge abreißen, unter den Wasserhahn halten, kräftig nass machen, Wasser wieder herausdrücken, vorsichtig auseinanderfalten, und in feuchtem Zustand über die Schüssel oder den Topfrand spannen. Das Papier schmiegt sich am Geschirrrand fest und schützt den Inhalt vor dem Austrocknen!

3. Nie mehr Alufolie!
Fast überall dort, wo bisher Aluminiumfolie verwendet wurde, kann jetzt "1 für 4-Papier" eingesetzt werden. Zum Beispiel lassen sich Folienkartoffeln prima ohne Aluminiumfolie im Backofen garen. Einfach gewünschte Papierlänge abreißen, unter den Wasserhahn halten, kräftig nass machen, Wasser wieder herausdrücken, Kartoffeln ins feuchte Papier einwickeln, in den Ofen – und fertig! Auch für Fisch, Fleisch, Geflügel und Gemüse. Speisen ins feuchte Papier einwickeln und garen.

4. Nie mehr Einschlagfolie!
Fetthaltige Speisen wie Wurst, Käse, geräucherter Fisch usw. bleiben länger appetitlich frisch, wenn sie in Compostella "1 für 4-Papier" eingeschlagen werden. Das naturreine Papier ist aufgrund eines besonderen Herstellungsverfahrens atmungsaktiv und fettdicht zugleich, ein Verschimmeln der eingeschlagenen Lebensmittel ist praktisch unmöglich. Das Papier ist außerdem geschmacks- und geruchsneutral, es besitzt also keinen Eigengeruch, den es auf die darin verpackten Speisen übertragen könnte. Garantiert frei von Recyclingpapier.

Und das "1 für 4-Papier" ist zu 100% kompostierbar! Da es ein reines Naturmaterial ist, darf es nach dem Gebrauch der grünen oder braunen Mülltonne, sowie dem Gartenkompost zugeführt werden. Verrottungsdauer: ca. 12–14 Tage.

22. Jänner 2020 – NARRISCH GUAT

Wenn die Faschings-zeit hereinbricht, dürfen Faschingskrapfen einfach nicht fehlen. Sie zählen einfach zu den Klassikern. 
Locker, luftig, weich und mit einem süßen Herz aus Marillenmarmelade sind sie nicht nur bei den kleinen Naschkatzen beliebt.
Die besten BIO Faschingskrapfen von Brotsüchtig bekommst du ab sofort wieder bei uns in der Hofkramerei!

09. Jänner 2020 – PLASTIKFREI EINGEPACKT

Unser Wickelpapier ist ab sofort plastikfrei!
Pergamentersatzpapier ist ein Spezialpapier, das gewachst und leicht durchsichtig ist, so dass der Inhalt der Verpackung auch längere Zeit frisch gehalten werden kann. Ganz ohne Schimmelbelag befürchten zu müssen. Auch ist es als Trennpapier für angeschnittene oder stark duftende Lebensmittel im Kühlschrank bestens geeignet, weil es die Schnittstelle frisch hält, beziehungsweise den Geruch dämpft.
Pergamentersatzpapier ist ein reines Zellstofferzeugnis und kann zu 100 % recycelt und nach Gebrauch mit Altpapier entsorgt werden. Es ist lebensmittelecht und fettdicht und kann so bequem für die Verpackung sowohl roher als auch zubereiteter Lebensmittel genutzt werden. Also ein echter Bringer wie wir finden!