Ein gutes Konzept leistet erstaunliches

Die Planung ist das Fundament, auf dem die gesamte weitere Gestaltung und Ausführung basiert. Sie dient der Verwirklichung Ihrer Gartenträume. Die Beratung in Material- und Pflanzenauswahl steht genauso im Vordergrund, wie die Umsetzung individueller Gartenideen. Ob eine komplette oder teilweise Um- bzw. Neugestaltung von Hof, Garten oder Firmenanlage, für alles gibt es Lösungen und Ideen.

BAuernhäuser

Aus den Wurzeln der Vergangenheit kann im Heute eine einmalige Mischung entstehen. Ein Gestaltungskombination aus Alt und Neu, aus Antik und Modern. Mit unseren Ideen versuchen wir Lust auf ein entspanntes, einfaches und angenehmes Leben zu machen.

Bessere Lebensqualität durch einen ganz persönlichen Ausdruck.

Hausgärten

Wer das Glück hat, über einen Raum im Freien zu verfügen, der hat die Möglichkeit sich einen ganz besonderen Ort zu gestalten, an dem man sich zurückziehen, Ruhe finden oder mit der Familie und Freunde gesellig beisammen sein kann. Man kann sich an mediterranen Vorbildern orientieren, in die Umgebung blicken oder einen minimalistischen Gartenraum kreieren in dem einzelne Pflanzen Akzente setzten.

Wir lassen unsere Erfahrung in ihre persönliche Gartenplanung einfliessen, um eine kleine Oase zu erschaffen die Ihrem Lebensstil entspricht.

Freiraumkonzepte für Firmenanlagen

Bei der Freiraumgestaltung kommen verschiedene Ideenwelten und kreative Disziplinen zusammen. Die Wirkung beruht auf Farbe und Bewegung ebenso wie Form und Struktur, außerdem werden sie von Region und Philosophie geprägt.

Die Gestaltung der Außenanlagen kann durch so etwas Einfaches wie ein Gespräch oder durch etwas so Exotisches wie eine Fernreise inspiriert werden.

Bei der Planung verbinden sich Kunst, Architektur, Raumgestaltung und Gartenbau.

Öffentliche Parkanlagen

Gerne begleite ich öffentliche Ämter und Gruppen bei der Entwicklung von Parkanlagen oder Themengärten.

Das beginnt oft mit der Konkretisierung von Ideen in Gruppen oder Ausschüssen. Dabei begleite bis zur Planung, Ausschreibung und der tatsächlichen Ausführung.

Planung

Planung und Konzeption des Grünraumes

Dabei ist es uns wichtig ihre persönlichen Wünsche, Bedürfnisse und Vorstellungen zu ermitteln und erste Lösungsansätze zu bieten.

Gerne vereinbaren wir mit ihnen einen Termin zu einem unverbindlichem Vorgespräch.

Kostenlose Anfahrt innerhalb 35 km, ansonsten wird eine Kilometerpauschale verrechnet. Nehmen sie jeder Zeit Kontakt auf um einen Besuch zu vereinbaren.

individuelle Garten- und Grünraumkonzepte

Auf Basis des ersten Besuches wird ein ganz persönliches, auf sie abgestimmtes Konzept ausgearbeitet.

Die Kosten für diese Leistung variieren je nach Größe und Umfang des Projektes.

CAD - Entwurfsplan | dreidimensionale Perspektiven | Fotoreduktionen

Die Basis der Konzepte sind einfache CAD-Konstruktionen die mit jedem Planungsschritt genauer und detailierter werden.

Um die Ideen und deren Wirkungen für sie noch besser zu verdeutlichen erstellen wir Handperspektiven oder Fotoreduktionen. Erst dadurch wird die zweidimensionale Zeichnung zu einem vorstellbaren Gartenraum.

gärtnerische Detail- und Pflanzpläne

Um die Zusammenarbeit mit ausführenden Gartengestaltern und Landschaftsbauern so einfach wie möglich zu machen, fertigen wir fachgerechte Detail- und Pflanzpläne an..

Dazu gehören Mengenaufstellungen, Pflanzlisten und Blühkalender. Auf Wunsch kann ein entsprechender Pflegekalender für den Garten mitentworfen werden. Damit wird die Arbeit in der eigenen Anlage zum Kinderspiel.

engagierte Projektbegleitung und Bauleitung

Durch unsere engagierte und erfahrene Projektbegleitung können wir eine optimale Umsetzung der Grünraumkonzepte garantieren. 

Grundsätze:
fachlich fundierte Überwachung der gärtnerischen Leistung
rasche und unkoplizierte Lösungen bei veränderten Situationen
kostenbewußte Entscheidungen
termingerechte Fertigstellung
die ökologische Verantwortung nie vergessen

ING. WOLFGANG EHMEIER

Die Natur wurde mit in die Wiege gelegt, ich erlaube mir mit diesem Geschenk zu gestalten.

Während meiner Kindheit entwickelten meine Eltern aus einem kleinen Nebenerwerbes-Gemüsebetrieb eine florierende Gärtnerei. Die nachhaltige Produktion von Gemüse- und Blumenpflanzen stand dabei von jeher im Vordergrund. Von klein an waren Pflanzen jeder Art ein fester Bestandteil meines Lebens.

1995 maturierte ich an der HBLVA für Gartenbau - Schönbrunn in der Fachrichtung „Garten- und Landschaftsbau“ wobei ich in meiner Praktikumszeit in einer italienischen Baumschule mit Landschaftsbau tätig sein durfte. Darauf folgte der Zivildienst und ein Jahr an einer oberösterreichischen Baumschule. Viel Erfahrung durfte ich in meiner 12jährigen Tätigkeit als Gartenplaner in einem renomierten Gartenbaubetrieb sammeln. Das Aufgabengebiet war sehr breit gestreut und sollte stets hohen Ansprüchen genügen.

Von 2010 - 2011 leitete ich die Anzuchtbetriebe der Stadt Linz. In dieser Zeit lernte ich die Anforderungen die der öffentliche Raum an den Grünraumplaner stellt, intensiv kennen. Seit dem Frühjahr 2011 darf ich sie nun in meinem eigenen Gartenplanungsbüro willkommen heißen.

Kontakt

GARTENPLANUNG EHMEIER
Ing. Wolfgang Ehmeier
Garten- und Landschaftsarchitekt

Kontaktieren Sie mich bitte unter folgender E-Mail Adresse, Telefonnummer oder das unten stehende Kontaktformular.

e-mail: plan@gartenplanung-ehmeier.com
Tel.Nr.: +43 664 422 76 54

Telefonische Terminvereinbarung: Montag bis Freitag von 8.00 - 16.00h