Erdbeer-Tarte mit Frischkäse

erstellt am: 31.05.2017

Ein Rezept von Georg Heckmann, dem Hofkramerei Koch-Spezialisten.

Dieses Rezept stammt aus dem GU-Themenkochbuch „Flache Kuchen“ von Ilse König, das ich sehr gerne benutze. Die Torte ist einfach zuzubereiten und relativ schnell fertig. Die gesamte Zubereitungszeit beträgt inklusive Kühlen keine 2 Stunden.

Ich nehme immer die Variante mit Frischkäse und nur mit Erdbeeren, und nicht die mit Rhabarber, weil ich den nicht so gerne mag. Ich habe die Torte das erste Mal im April 2011 gemacht und alle seither gemachten Erfahrungen in dieses Rezept einfließen lassen.

ZUTATEN:
(für eine Tarteform mit 26 cm Durchmesser)
Für den Mürbteig:
- 180 g Mehl
- 110 g kalte Butter
- Prise Salz
- 2-3 EL Eiswasser
- etwas Backpulver
- 3 EL Weißwein (oder 1 ½ TL Apfelessig)
- 1 Eiweiss

Für die Fülle:
- 250 g Erdbeeren
- Insant-Gelee
- 250 g Mascarpone oder Frischkäse
- 2 EL Rohzucker
- Saft und schale einer Bio-Orange
- 1 EL frisch gehackte Minze
- Rotes Tortengelee

Sonstiges:
- Butter und Mehl für die Form
- Mehl für die Arbeitsfläche
- Backpapier
- Getrocknete Hülsenfrüchte

ZUBEREITUNG:

Für den Teig das Mehl mit der Butter in Flöckchen, 1 Prise Salz, 2 Prisen Backpulver, Eiswasser und Weißwein (oder Apfelessig) rasch zu einem glatten Teig kneten. In Frischhaltefolie wickeln und mindestens 30 Minuten kühl stellen.
In der Zwischenzeit Frischkäse oder Mascarpone mit 2 EL Rohzucker, dem Saft und der abgeriebenen Schale von einer kleineren Bio-Orange und EL frisch gehackter Minze verrühren.

Den Backofen auf 220° vorheizen. Die Form fetten und mehlen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und die Form damit auskleiden. Dabei einen Rand formen. Den Boden mehrfach mit einer Gabel einstechen. Im Backofen (in der Mitte bei Umluft mit 200°) etwas 15 Minuten blind backen (Backpapier ausschneiden und in die Mitte geben, mit Hülsenfrüchten beschweren). Dann 3 Minuten abkühlen lassen und den Teigboden versiegeln, d.h. das leicht verschlagene Eiweiß auf den Teigboden streichen.
Dann die Creme auf den Boden streichen und mit halbierten Erdbeeren belegen. Am Schluss mit rotem Instant –Gelee nach jeweiliger Gebrauchsanweisung glasieren.

TIPP:
- Es empfiehlt sich, auch die Creme mit Gelatine (Instant-Gelee) zu binden, sonst bleibt sie zu flüssig
- Man kann gerne einen Teil des glatten Mehls – ich nehme etwa 1/3 - durch Vollkornmehl ersetzen
- Die Torte ist sehr fruchtig und kann gut mit Schlagobers serviert werden