Mama Inges Schneiderfleck/Polsterzipf

erstellt am: 06.04.2016

Meine Mama macht die weltbesten Schneiderfleck unter der Sonne, und wenn sich meine Mama einmal dazu entscheidet welche zu machen, dann ist es immer gut wenn sich Besuch angekündigt hat. Denn dann werden es meist massenhaft viele Schneiderfleck.

Und das Gute ist, das Rezept ist nicht nur Kocheinsteiger tauglich, sondern der Teig ist ganz schnell fertig und außerdem gibt es kaum jemanden dem sie nicht schmecken. Noch ganz warm mit etwas Zimtzucker bestäubt sind sie einfach ein Gedicht. Wir wünschen viel Freude beim Nachbacken!

ZUTATEN: (für ca. 40 Stück)
400 g Weizenfeinmehl (oder eine Mischung aus Dinkel- und Weizenmehl)
20 g Butter
ca. 200 ml Sauerrahm
2 Dotter
ein guter Schuß Rum

ZUBEREITUNG:
Butter zerlassen und alle Zutaten gut miteinander verkneten bis ein weicher Teig entsteht. Danach den Teig ca. 1/2 Stunde kühl rasten lassen.
Dann den Teig ca. 2-3 mm dünn ausrollen und Quadrate oder Dreiecke ausradeln.
Bratöl erhitzen und "Fleckerl" oder "Zipferl" hineinlegen, gleich nach dem Aufsteigen an die Oberfläche mit reichlich heißem Fett übergiessen, nur dann bekommen sie ihr typisches Baucherl.
Abtropfen lassen und mit Staubzucker (ev. mit Zimt) bestreuen und genießen!