Muttis Mohnnudeln

erstellt am: 17.02.2016

Mein Familie fährt total auf Mohn ab. Da spielt es keine Rolle in welchem Gericht oder Mehlspeise, Hauptsache Unmengen an Mohn befinden sich darin.

Daher ist es leicht erraten das Mohnnudeln natürlich immer ganz oben auf der Wunschspeiseliste stehen. Und da sich meine Mama diesbezüglich gerne breitschlagen läßt hat sie uns diese Woche ihre Spezial Mohnnudeln gemacht, natürlich mit extra viel Mohn.

ZUTATEN: (für ca. 4 Portionen)
1 kg mehlige Erdäpfel
300 g griffiges Mehl (wir haben Dinkelmehl verwendet)
50 g Grieß
2 Eier
Salz,
zum Wuzeln: Butter, Mohn und Zucker nach Belieben

ZUBEREITUNG:
Erdäpfel kochen, auskühlen lassen, schälen und durch eine Erdäpfelpresse drücken. Dann Eier, Mehl, Grieß und eine Messerspitze Salz zu den gepressten Erdäpfel geben und alles zusammen verkneten bis ein weicher Teig entsteht.
Den Teig in eine lange Rolle formen, kleine Stücke davon abstechen und zu Nudeln wuzeln. Salzwasser zum Kochen bringen und Nudeln einige Minuten darin ziehen lassen.

Nun Butter in einer Pfanne zergehen lassen und Mohn (oder auch Brösel) und Zucker beimengen. Die Nudeln darin wälzen ev. mit Staubzucker bezuckern und sofort servieren.